Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Zukunft. Immer zum ersten Tag eines Monats hinterfragen wir hier Entwicklungen, Ideen, Visionen oder auch ganz pragmatische Ansätze zu einer lebenswerten Zukunft. Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare!



Freitag, 1. Juli 2011

Kann man Zukunft studieren?

Bis zum 15. Juli könnten Sie sich noch einschreiben und ein Studium starten. Eine Hochschule wirbt mit dem Slogan "Zukunft studieren" neue Mitarbeiter und Studierende an. Das haben wir uns auf der Zunge zergehen lassen und uns neugierig gefragt: Wie geht das denn - Zukunft studieren?

Wenn wir uns an unser eigenes Studium erinnern, haben wir vor allem "Vergangenheit" studiert, was also andere vor uns gedacht, geforscht, geschrieben und bewahrt haben. Diese Hochschule bringt es fertig, den Studenten zukünftiges, also noch nicht gedachtes und erkanntes Wissen zu vermitteln?!

Da haben wir sicher etwas falsch verstanden. Vielleicht weist der Slogan ja auf eine besondere Situation hin. Aber "nur", weil das Verhältnis zwischen Professoren und Studierenden herausragend günstig oder die Räume und Medien nagelneu sind, studiert man Zukunft?

Den Slogan als Suchwort bei Google eingegeben brachte 15.000 Treffer, das lässt uns vermuten, dass er gern genommen wird, vielleicht eine gute Marketing-Idee? Klingt doch aufregend modern - aber in unseren Ohren auch etwas absurd. Das würden wir gerne auflösen und fragen Sie daher:

Stellen Sie sich vor, Sie haben sich für den Studiengang "Zukunft" eingeschrieben - welches Curriculum erwarten Sie? In welchen Fächern werden Sie geprüft? Und wie heißt der Titel Ihrer Abschlussarbeit?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen