Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Zukunft. Immer zum ersten Tag eines Monats hinterfragen wir hier Entwicklungen, Ideen, Visionen oder auch ganz pragmatische Ansätze zu einer lebenswerten Zukunft. Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare!



Montag, 1. Mai 2023

ExperimentierPlatz

Wo früher ein Parkhaus mit dunklen Zellen für Autos stand, gibt es jetzt einen offenen Platz: kein Bauzaun umstellt ihn. Der BüchelGarten mitten in Aachen ist aktuell als "Spiel-Wiese" mit Begegnungsmöglichkeiten durch Events, ZwischenMahlzeiten (einem 14-tägigen Food-Market) und vielen anderen Aktivitäten angelegt.  

Das Projekt der Stadt Aachen heisst "ZwischenZeit". Uns hat dieses Wort angesprochen und zum Assoziieren angeregt. Projekte sollen etwas Neues etablieren; die ZwischenZeit zeigt, dass man den Übergang gemeinsam gestalten und nutzen kann. Der Übungang ist eben keine Wartehalle - in der ZwischenZeit entsteht und entwickelt sich etwas, ohne dass es schon ausgeplant ist oder ohne dass man das Ergebnis vorher kennt.

Einen etwas anderen Fall eines Überganges kann man in Mannheim beobachten: Die BuGa als ein Vorbote der zukünftigen Stadt.

Wo früher eine amerikanischer Kaserne (mit dem Namen Spinelli) ihren Platz hatte, lädt aktuell die BuGa 2023 ein, und zukünftig wird dort ein attraktiver Stadtteil mit viel Grün entstanden sein. Für die Bebauung liegen Pläne vor und erste Wohnhäuser stehen; weitere werden entstehen. Das gerade gepflanzte Grün lässt noch viel Platz - eine schönbe ZwischenZeit, und die Bäume werden in ein paar Jahren dem Stadtteil Schatten geben. Im Luisenpark, der bereits 1975 Bestandteil einer BuGa in Mannheim war, und es jetzt als 2. Teil wieder ist, kann man das damals Angelegte in voller Pracht genießen. 

Die Gestaltung des Spinelli-Geländes war auch ausgerichtet auf "frische Luft für die Quadrate" (die Innenstadt von Mannheim). So wie das Gelände jetzt geplant ist, können Luftströme aus dem Nord-Osten für Luftzug in den Straßen sorgen. 

Mannheim hat eine lange Tradition als Experimentierfeld: 1606 legte Kurfürst Friedrich IV die Stadt auf der grünen Wiese (bzw. im Sumpf) so an, dass sie sowohl militärischen Kriterien als auch den Idealen der Renaissance entsprach. Die Stadtplaner von Manhattan nahmen sich ein Beispiel daran.

Welchen ExperimentierPlatz gibt in Ihrer Umgebung, liebe Lesende?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen