Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Zukunft. Immer zum ersten Tag eines Monats hinterfragen wir hier Entwicklungen, Ideen, Visionen oder auch ganz pragmatische Ansätze zu einer lebenswerten Zukunft. Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare!



Mittwoch, 1. März 2023

Wirksames Führen mit PERMA-Lead

Heute veröffentlichen wir exkusiv Ergebnisse einer Masterarbeit - die uns in die Hand spielen. Wir sprechen mit Thilo Rommelsheim über seine Arbeit im Umfeld der postive Leadership Forschung. Er schrieb sie im Fach Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius und wurde von Thomas Seppelfricke und einer Susanne begleitet.

Susanne: Lieber Thilo, Gratulation zu Deiner sehr guten Arbeit. Wie würdest Du die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfassen?

Thilo: Meine Arbeit beschäftigt sich mit dem PERMA Modell, das um den Aspekt der Führung erweitert wurde zum sogenannten PERMA-Lead Modell. Ich habe untersucht, ob und in welchem Ausmaß Positive Leadership die Selbstwirksamkeitserwartung der geführten Mitarbeiter positiv beeinflusst.

Susanne: PERMA? Was genau ist das? Geht es da um Permafrost?

Thilo: PERMA ist ein Akronym; dieses Bild zeigt euch die 5 Faktoren des Modells.  

Thilo:  Insebsondere möchte ich euch auf die stärkenorientierte Führung hinweisen, ganz unten im Modell als Lead. Die habe ich genauer betrachtet, indem ich Mitarbeitende zu ihren Führungskräften befragt habe.

Im ersten Schritt habe ich die Führungskräfte in zwei Gruppen eingeteilt. Unterscheidungsmerkmal war die stärkenorientierte Führung. Sie war bei den einen stärker bei den anderen schwächer ausgeprägt - aus Sicht der Mitarbeitenden. Im zweiten Schritt habe ich überprüft, ob die Selbstwirksamkeitserwartung davon signifikat beeinflusst wird.

Susanne: und? Was kam dabei raus?

Thilo: Erstmal: es gibt signifikante Gruppenunterschiede! Führungskräfte, die stark ausgeprägt postive Leadership praktizieren, bewirken eine höhere Selbstwirksamkeitserwartung ihrer Mitarbeitenden.

Susanne: Warum ist das so wichtig?

Thilo: Die Selbstwirksamkeitserwartung beeinflusst alle Lebensbereiche, körperlich und psychische. Studien zeigten einen Zusammenhang zwischen Unternehmenserfolg und Selbstwirksamkeitserwartung der Unternehmensmitglieder. Der Erfolg steigt mit höherer Selbstwirksamkeitserwartung. 

Susanne: Das ist ja interessant. Und wie kommen jetzt die 5 PERMA-Faktoren ins Spiel?

Thilo: Ich habe zusätzlich untersucht, wie die 5 PERMA-Faktoren als Ganzes und jeder Faktor für sich die Selbstwirksamkeiterwartung beeinflussen. Können einzelne Faktoren mehr als andere? 

Susanne: Gibt es Unterschiede?

Thilo: Ja, eindeutig. Meaning, Positive Emotion und Relationship beeinflussen die Selbstwirksmkeitserwartung stärker als Engagement und Accomplishment. Das soll nicht heißen, dass die beiden letzt genannten außer Acht gelassen werden können - sie haben nur eine etwas schwächere Wirkung im Gesamtset. Alleine betrachtet ist jeder Faktor signifikant in seiner Wirkung. Alles zusammen als Gruppe wirken am stärksten - vereinfacht gesagt. 

Susanne: Wie wunderbar. Das ist wie Wasser auf meinen Mühlen. Ich freue mich darauf, dass Du diese Ergebnisse breiter veröffentlichst. 

Susanne: und mit uns über die praktische Seite Deiner Masterarbeitsergebnisse sprichst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen