Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Zukunft. Immer zum ersten Tag eines Monats hinterfragen wir hier Entwicklungen, Ideen, Visionen oder auch ganz pragmatische Ansätze zu einer lebenswerten Zukunft. Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare!



Mittwoch, 1. Mai 2024

Spielen auf der Terrasse und im Workshop

Wenn Sie an einem Workshop teilnehmen, an dem es eine gemeinsame Abendgestaltung gibt, hätten Sie dann Lust auf einen Spielabend? Eine von uns hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht - mit großer Begeisterung brachten die Teilnehmenden ihre Lieblingspiele mit und tauchten darin ein. Auf diese Weise haben sie den Abend nicht mit Problemewälzen an der Bar verbracht sondern hatten miteinander viel Spaß.

Außerdem arbeiten wir in Workshops gerne spielerisch, wann immer es möglich ist, um von der kognitiven Diskussion in ein humorvolles Erleben zu finden. In einem Gespräch kamen wir auf vier Favoriten: den Zauberstab, die KultuRallye, Tangram und Rhetorix:

Immer wieder gerne setzt die eine von uns in Gruppen ab 12 den sog. Zauberstab ein: Dabei sollen zwei Untergruppen jeweils ihren Stab "einfach auf der Erde ablegen". Allerdings liegt dieser Stab von oben auf allen Zeige-Fingern und niemand darf ihn umfassen. Damit wird die Aufgabe herausfordernder als gedacht und es braucht viel Kommunikation - die hier erlaubt ist - um sie zu erfüllen. Erfahrungsgemäß geht der Stab nämlich zuerst nach oben, denn alle sollen ja darauf achten, mit ihren Fingern den Kontakt zum Stab nicht zu verlieren.

Kommunikation ist auch das Stichwort für die sog. "KultuRallye", einer Idee von Metalog. In mehreren Runden kann erfahren werden, wie es einem in fremden Kulturen geht, wenn man die Regeln der Verständigung nur teilweise versteht. Wer mag, kann das Video zu dem Tool für einen ersten Eindruck sehen. 

Es gibt einen Zahlen und einen Aktions-Würfel und in der ersten Runde werden die Teilnehmenden an ihren Tischen mit den Aktionen vertraut gemacht. Dann werden die Spielanleitungen umgedreht, so dass sie keiner mehr lesen kann und es darf nicht mehr geredet werden. Gewürfelt wird reihum. Führt ein Mitspieler eine falsche Aktion aus, muss er von seinen Chips dem Würfler so viele abgeben wie der Zahlenwürfel anzeigt. Kristallisieren sich an den Tischen, diejenigen heraus, die viele Chips vor sich haben (so ungefähr nach 5 Minuten), wechseln diese Spieler den Tisch und die zweite Runde startet. Oft verlieren die vormals Erfolgreichen jetzt viele Chips und es ist spannend zu beobachten, wie die Gruppen damit umgehen: Freuen sich die Anderen? Versuchen sie den/die Neue zu integrieren? Wer gewinnt in der 2. Runde die meisten Chips? Es gibt noch eine 3. Runde und dann eine Auswertung der Erfahrungen.  

Bereits 200 Jahre alt ist das chinesische Legespiel Tangram. Es hat sich in Teamworkshops zum Thema Überblick, Mitdenken und Zusammenarbeit bewährt. Ein Tangram aus mehreren Steinen unterschiedlicher Größe und Form, die so zueinander gelegt werden, dass ein Quadrat entsteht.

 


Foto von Phidauex aus der englischsprachigen Wikipedia, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4535356

Jede:r Mitspielende findet zu Beginn des Spiels ein Briefumschlag mit mehreren Steinen vor sich, die nicht zusammen passen. Am Ende soll jedes Mitglied ein vollständiges Tangram vor sich liegen haben: also müssen die Mitspielenden Steine abgeben und um andere Steine bitten oder einem anderen einen Stein abgegeben, den er/sie gebrauchen kann - alles schweigend! Eine von uns erinnert sich an eine Situation, in der das Team der Führungskraft irgendwann alle Steine hinlegte, damit sie alle Quadrate legt; eine interessante Aussage über die Zusammenarbeit!

Kommen wir zur Schlagfertigkeit als eine Form verbaler Selbstverteidigung. Mit Rhetorix Vol. 2 kann man an Musterangriffen trainieren, wie mit Witz und Verstand auf verbale Angriffe gekontert werden kann. Bei diesen Aufgaben helfen Ihnen jeweils zehn einfache (bis fortgeschrittene) Techniken mit Anleitung und Beispielen. Bei vimeo können Sie mehr dazu erfahren, liebe Lesende.

Wenn jetzt das Wetter schöner wird, mag der Eine oder die Andere vielleicht auch einfach so auf der Terrasse mit Freunden spielen? Wir beide hatten gerade viel Spass mit "Uno-Flip" und "Make `n Break"

Uno als Klassiker kennen wahrscheinlich viele, jetzt gibt es "Uno Flip". In seiner Neuauflage mit Kartenrückseiten, die nach etwas anderen Regeln zu spielen sind, wird das schnelle Spiel noch herausfordernder: Zur Freude der Mitspieler macht jeder mehr Fehler und es gibt viel zu Lachen. 

"Make-n-Break" ist eine spannende Herausforderung für große und kleine Baumeister. Nur wer gemeinsam schnell bauen kann, gewinnt. In diesem Motorikspiel lernen die Spielenden mit Tempo umzugehen, blitzschnell Entscheidungen zu treffen und ihre Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Was sind Ihre Lieblings-Spiele, liebe Lesende? Haben Sie Impulse für uns und alle Anderen? Danke auf jeden Fall schonmal dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen