Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Zukunft. Immer zum ersten Tag eines Monats hinterfragen wir hier Entwicklungen, Ideen, Visionen oder auch ganz pragmatische Ansätze zu einer lebenswerten Zukunft. Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare!



Mittwoch, 1. Februar 2012

WANTED: Nachhaltigkeit

Gesucht wird ein Phänomen, dem immer wieder die Flucht gelingt: die Nachhaltigkeit.

Alias: Ökologische Nachhaltigkeit (1), Tiefenwirkung von Workshops (2)
Tatzeit: täglich im Alltag (1) - in vielen Workshops (2)
Phänomenbeschreibung: Zeugen berichten von
  • einer ökologischen Produkt & Dienstleistungsgestaltung und bewusstem - auf ökologische Auswirkungen fokussiertem - Verhalten (1).
  • von einer lang anhaltenden Energie nach einem Workshop oder einer Weiterbildung (2).
Sachverhalt:

Nachhaltigkeit ist ein komlexes Phänomen, schwer zu packen und noch schwerer zu leben. Sie geht häufig in Alltagsproblemen unter und ist nicht direkt spürbar. Ambitioniert wird sie eingefordert, oft aber verpufft ihre Energie im leeren Raum. Wer kann sich denn tatsächlich vorstellen, dass eine Entscheidung von heute ihre volle Wirkung in 10 Jahren entfaltet?!

Und doch schimmert sie immer wieder durch die Gedanken, zum Beispiel wenn wir von nach-halten, nachverfolgen, Wiedervorlage, tiefgreifender Veränderung oder konsequentem Verhalten sprechen.

Auf der anderen Seite wird ihr Name oft missbraucht. Dann werden Visionen, Missionen, Aktionen als nachhaltig bezeichnet, die am nächsten Tag kalter Kaffee sind. Oder Audits und Validierung werden nur pro forma durchgeführt. Wie soll man ihr dann noch glauben?

Sachdienliche Hinweise bitte nicht an das BKA sondern in unser Kommentarfeld. Über eine erste Spur, wenn wir eine sehen, berichten wir im nächsten Post!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen