Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Zukunft. Immer zum ersten Tag eines Monats hinterfragen wir hier Entwicklungen, Ideen, Visionen oder auch ganz pragmatische Ansätze zu einer lebenswerten Zukunft. Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare!



Sonntag, 1. Dezember 2013

Zukunftsalliteration

Milch macht müde Männer munter. Oder: Füchse fahren Firefox - erinnern Sie sich an diese Sätze vielleicht aus dem Deutschunterricht? Sie waren die Eselsbrücke, mit der wir uns das rhetorische Stilmittel "Alliteration" merken konnten, also die Wiederholung des Anfangslautes in aufeinanderfolgenden Worten.

Alliterationen gehen leicht ins Ohr, stellen interessante Zusammenhänge her und zielen auf einen Überraschungseffekt, daher wirken sie noch stärker als Akronyme.

Kennen Sie H-H-H? Nein, nicht HoHoHo sondern Hirn, Hand und Herz - ein guter Merksatz für Trainer, die ihre Teilnehmer erreichen wollen. Oder für Sie, wenn Sie Ihre Jahresabschluss-Rede für Ihre Weihnachtsfeier vorbereiten. Noch mehr Alliterationen und Anregungen fanden wir auf der Rhetorik-Seite von Knill + Knill, zum Beispiel ...

die B-B-B Formel für die inhaltliche Vorbereitung einer Rede: Botschaft - Beispiele - Bilder
die E-E-E Regel für die Ihre innere Haltung zur Rede: Energie - Emotion - Erscheinung

Wie könnte denn das Z-Z-Z Motto für Zukunftsinteressierte lauten? Wir wollen Ihnen die verschiedenen auch augenzwinkernden Variationen nicht vorenthalten.

"Zukunfts.zirkel zaubert zärtlich Zitronen.zyklus"
"zufällig - zuständig - zukünftig - Zugabe"
"Zukunfts.zyklon zittert zikulierend"
"Zelle zelebriert Zäsur"
"Zukunfts.zügel zwickt Zwinger"
"Zukunft zirkuliert Zeit zusammen"
"Ziel zwinkert Zukunft"
"Zukunft zuckersüß - zuweilen"
"zyklische Zukunft zurrt Zeit zusammen"
"Zukunfts.zweifel zurecht zerschlagen"

Wir haben uns für zusammen Zukunft zelebrieren entschieden - und Sie?

1 Kommentar: