Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Zukunft. Immer zum ersten Tag eines Monats hinterfragen wir hier Entwicklungen, Ideen, Visionen oder auch ganz pragmatische Ansätze zu einer lebenswerten Zukunft. Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare!



Freitag, 1. Juli 2016

Supermarkt als Symphonie


Megaunternehmen sammeln und kontrollieren Daten, wir werden zum gläsernen Menschen - über den unangenehmen Einfluss der Technik im Alltag wird kritisch diskutiert. Wir stellen heute ein Beispiel vor, in dem Technik den Alltag einzelner verbessert und nicht in die Lebenswelt anderer Menschen eingreift.
Neil Harbisson ist Brite, farbenblind und der erste offizielle Cyborg, ein Mischwesen aus Mensch und Technik. Er trägt eine Kamera auf dem Kopf, mit deren Hilfe er Farben in Töne übersetzen und somit hören kann. Der Gang durch den Supermarkt wird so zu einer wahren Symphonie der Töne und klingt wie der Besuch einer Bar mit Stimmen, Gelächter und Musik.
Tatsählich ist die Kamera fest mit seinem Kopf "verwachsen" - sein Passfoto zeigt ihn mit dieser Kamera, die für ihn Teil seines Körper ist. Früher habe er sich so angezogen, dass er gut aussieht - heute so, dass es schön klingt. Er spricht über die dramtischen Veränderungen seiner Wahrnehmung sehr humorvoll in einem 10 minütigen Vortrag.

Neil Harbisson, XENIUS am 3.6.2016


Neils Botschaft: Wissen kommt aus unseren Sinnen - erweitern wir unsere Sinne, erweitern wir auch unser Wissen.
Wir haben Neil bei XENIUS  in der Sendung "Mensch-Maschinen: Wie wird uns die Technik in Zukunft verändern?" kennengelernt. Von dort haben wir auch das Foto geladen.

Und - welchen Sinn würden Sie gerne erweitern?


PS Mehr über Neil Harbisson gibt es auch bei wikipedia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen