Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Zukunft. Immer zum ersten Tag eines Monats hinterfragen wir hier Entwicklungen, Ideen, Visionen oder auch ganz pragmatische Ansätze zu einer lebenswerten Zukunft. Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare!



Freitag, 1. Dezember 2017

weitere Ausstellungs-Inspirationen

Susanne: Was machst denn Du an diesem Wochenende - bei dieser Wettervorhersage?
Susanne: Hmm - keine Ahnung - mit einer Kanne Tee in einem Buch schmökern? Einfach nur faul sein? Vielleicht blättere ich ein bisschen im Ausstellungskatalog. Wir waren unter der Woche zur Eröffnung - und der Rundgang hat Spass gemacht.
Susanne: Welche Ausstellung?
Susanne: »ENTSCHEIDEN. Eine Ausstellung über das Leben im Supermarkt der Möglichkeiten«  vom 8. November 2017 bis 6. Mai 2018 im TECHNOSEUM in Mannheim
Susanne: Das hört sich gut an - was hat Dir am besten gefallen?
Susanne: Man bekommt am Eingang einen Chip und es gibt in der Ausstellung Stationen, an denen man befragt wird, wie man sich zu bestimmten lebensrelevanten Themen (z.B. Beruf, Liebe, Politik) positioniert. Am Ausgang gibt man den Chip an der "Kasse" ab und bekommt sein individuelles Entscheiderprofil. Mein Mann und ich haben den ganzen Abend noch sehr angeregt darüber diskutiert.
Susanne: Das erinnert ich mich an unseren Berlin-Besuch vor einigen Wochen: Da gibt es eine Ausstellung, in der Wissen über Zeiten und Kulturen hinweg zusammengeführt wird. China und Ägypten werden als die Wiegen der Welt verglichen und in Zusammenhängen dargestellt. Das hat uns fasziniert. Allerdings müsstest Du Dich beeilen, falls Du dorthin willst: Die Ausstellung endet am 03.12.17.
Susanne: Da komme ich nicht mehr hin.
Susanne: Schade - dann könnte ich Dir noch Dortmund-Abstecher empfehlen - das liegt doch auf Deinem Weg zu Deinen Eltern. Im Radio hörte ich einen interessanten Beitrag zu einer Ausstellung über Erfindungen aus dem Chemielabor - und ihre Auswirkungen auf eine innovative Gesellschaft. Sie heisst Experiment und läuft noch bis zum 15.07.18
Susanne: Ja - das wäre eine Überlegung wert - mal sehen.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen