Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Zukunft. Immer zum ersten Tag eines Monats hinterfragen wir hier Entwicklungen, Ideen, Visionen oder auch ganz pragmatische Ansätze zu einer lebenswerten Zukunft. Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare!



Montag, 1. Juni 2020

Das Runde ins Eckige und wieder zurück

Susanne: Hast Du eigentlich Lust darauf, jetzt alles online zu machen? Meetings, Trainings und Workshops?
Susanne: Neee - auf keinen Fall alles! So viel in den Bilschirm starren, das führt nur zu rechteckigen Augen.
Susanne: Geht mir ähnlich. Ich bin gerade dabei zu verstehen, wie die Realität in der Virtualität stattfinden kann.
Susanne: Ah, Du meinst den Teilnehmenden zu verordnen, mal eine Vierelstunde draußen spazieren zu gehen, und die dabei entwickelte Idee mitzubringen?
Susanne: Ja, zum Beispiel. Oder sie paarweise miteinander telefonieren zu lassen, damit sie herumwandern können, den Blick schweifen lassen oder sich nur auf's Hören konzentrieren können.
Susanne: Mir fällt auf, dass das Gruppengefühl nicht von selbst entsteht sondern die Entstehung  besonderer Unterstützung bedarf. Hast Du das auch schon erlebt?
Susanne: Ja, vom runden Stuhlkreis ins eckige Zoom-Meeting ist ein langer Weg. Es gibt eben weniger Resonanz auf das, was jemand sagt: wir sehen nur Ausschnitte, wenn die Kameras an sind. Oder hören kein tiefes Atmen, wenn die Mikros stumm sind.
Susanne: Um die Verbundenheit zu fördern, experimentiere ich gerade mit häufigeren Blitzlichtrunden und rege Teilnehmende an, ihre Emotionen zu verbalisieren.
Susanne: Verabredete Handzeichen helfen auch. Nicht umsonst hat Zoom den Applaus und den gehobenen Daumen als schnelle Feedback-Icons.
Susanne: Mir fehlt auch das gemeinsam Lachen - dafür bitte ich die Teilnehmenden, ihre Mikros immer offen zu halten.
Susanne: Das lässt sich in kleinen Gruppen besser realisieren. Mir fehlen die Großgruppen-Veranstaltungen in EINEM großen Raum, die Weite.
Susanne: Ja, und ich bin gespannt, wie sich zukünftig Analoges und Digitales, Reales und Virtuelles einpendeln. Es wäre schön, wenn wir weiterhin mehr Online-Angebote nutzen könnten. Ich müsste weniger reisen zum Beispiel.
Susanne: Und ich könnte an meinem präferierten Ort lernen und arbeiten. Wenn sich beides ergänzt, müssten sich die Nachteile minimieren.
Susanne: Und das werden wir konzeptionell jetzt weiterentwickeln.
Susanne: Ja, genau, und vorher machen wir noch eine reellen Spazierung, oder? Warst Du schon mal am Rodder Maar und der Burg Olbrück? Den Ausflug empfehle ich Dir und mir!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen