Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Zukunft. Immer zum ersten Tag eines Monats hinterfragen wir hier Entwicklungen, Ideen, Visionen oder auch ganz pragmatische Ansätze zu einer lebenswerten Zukunft. Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare!



Mittwoch, 1. Juli 2020

Zeit ist nur eine Vorstellung

Es ist lange her, dass wir über unterschiedliche Möglichkeiten der Zeitwahrnehmung schrieben, und so wird es mal wieder Zeit ;-)

Haben Sie in der Corona-Zeit ein anderes Gefühl für Zeit entwickelt? Oder für die Momente, in denen Ihr Körper etwas gut machen kann? Zum Beispiel konzentiert arbeiten, kreativ sein, sich austauschen mit Anderen oder schwierige Entscheidungen treffen.

Dadurch, dass eine von uns nicht mehr so viel unterwegs sein musste, kann sie aus eigener Erfahrung Karlheinz Geißler aus ganzem Herzen zustimmen. Der bekannte Zeitforscher wurde in diesem Jahr mit dem Live Achievement Award der Weiterbildungsbranche ausgezeichnet. Seit 30 Jahren forscht und berät er zum Thema "menschlicher Umfang mit der Zeit" und diagnostiziert uns als "Uhrzeit-Menschen" mit einer einseitigen Zeitmessung und -wahrnehmung.

Er empfiehlt uns ein anderes mentales Modell: wir als "Körper-Zeit-Tanzende" können im Flow arbeiten und ohne schlechtes Gewissen unsere Freizeit genießen. Voraussetzung ist, dass wir uns mit unseren Körperrhythmen befassen und herausfinden, wann wir und unser Körper und unser Geist etwas gut machen können.

Die Überschrift für diesen Post ist ein Zitat von Karlheinz Geißler, das wir in der Zeitschrift TrainingAktuell 02-2020 fanden. In dem Artikelt findet sich auch das Lieblingszitat der anderen von uns: "Zeit ist Lebensmittel - denn ohne Zeit leben wir nicht!" Damit beginnt auch das Interview mit Karlheinz Geißler, das Sie auf YouTube sehen können - wenn Sie sich die Zeit dafür nehmen mögen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen