Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Zukunft. Immer zum ersten Tag eines Monats hinterfragen wir hier Entwicklungen, Ideen, Visionen oder auch ganz pragmatische Ansätze zu einer lebenswerten Zukunft. Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare!



Mittwoch, 1. November 2023

Susanne und Susanne im Dialog mit Marita

Leben Sie in der VUCA-Welt? Nein, das hat nichts mit Shakiras Waka Waka (This Time For Africa) zu tun. Eigentlich schade. Der mitreißende Song wäre vielleicht sogar ein guter Umgang mit VUKA.

Also, um was geht es? VUCA ist das Akronym für volatility (Unbeständigkeit), uncertainty (Unsicherheit), complexity (Komplexität) und ambiguity (Mehrdeutigkeit). Darüber haben wir uns in einem Interview für das Hochschulradio Düsseldorf mit der Sprechwissenschaftlerin Dr. Marita Pabst-Weinschenk angeregt unterhalten. Und unser Dialog ist jetzt nachzuhören in ihrer Spotify-Liste.

Das Gespräch war für uns ein inspirierender Ping-Pong unter Gleichgesinnten: es reichte von Teamentwicklung über Führung, Lehraufträge bis zu unseren Tool-Rucksäcken. Über die Jahre hat sich das, was wir machen verändert, unsere Methoden-Vielfalt ist gewachsen, vieles ist integriert und wir reisen inzwischen mit vollen Rucksäcken.

VUCA ist menschlich unserer Meinung nach und gibt es, seitdem es Menschen gibt. Wir finden gut, dass manche  Themen durch neue Begriffe wieder Aufmerksamkeit erlangen. Einige Ideen, wir damit umgehen haben wir bereits gepostet. Schon 2010 haben wir begonnen über die Planbarkeit von Zukunft zu diskutieren und unser Label dazu vergeben, unter dem wir inzwischen 12 Beiträge gesammelt haben.

Heute wird der VUCA Begriff im gleichen Atemzug mit Agilität und NewWork genannt. Wir sind gespannt, welche Begriffe in 10 Jahren verwendet werden, um unserem menschlichen Grundbedürfnis nach Sicherheit "beizubringen", mit Unsicherheit umzugehen ;-)

Beweglichkeit im Denken, Fühlen und Handeln wird dabei nicht schaden -  dass Sie dabei Freude erleben,  wünschen wir Ihnen, liebe Lesende. 


PS: Die Sprechwissenschaftlerin Dr. Marita Pabst-Weinschenk leitete an der Heinrich-Heini-Universität die Prüfstelle für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung in ihrer Funktion als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Germanistik I, Sprachwissenschaft, Schwerpunktbereich Mündlichkeit;
Bereiche: Kooperative Rhetorik, Sprechwissenschaft, Sprach- und Literaturvermittlung Forschungsschwerpunkte: Sprechwirkung, Sprechstile, Redefluss, Gesprächsanalyse, Vermittlungskonzepte, speziell auch eLearning im Bereich der mündlichen Kommunikation, Neue Medien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen