Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Zukunft. Immer zum ersten Tag eines Monats hinterfragen wir hier Entwicklungen, Ideen, Visionen oder auch ganz pragmatische Ansätze zu einer lebenswerten Zukunft. Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare!



Montag, 1. März 2021

RessourcenAktivierung mit lang-anhaltender Wirkung

Susanne V: Ausgerechnet am heißesten Tag im Jahr 2020 hat Regina mit mir und zwei weiteren Teilnehmerinnen einen ZRM-Samstag gestaltet, wir sind also in das Züricher-Ressourcen-Modell (ZRM) eingetaucht! Die Wanderung durch die einzelnen Phasen haben ich als eine sehr gesunde, aufbauende Art erlebt, mich mit mir, meinen Bedürfnissen und meinen Zielen zu befassen und Bilder dafür zu finden - ohne dass ich mein Anliegen offen legen muss. Gleichzeitig konnte ich die besonders schöne Erfahrung machen, dass die anderen für mich gedacht haben - und ich für sie. Dieses Miteinander ist eine große Bereicherung. Anregend - angenehm - anreichernd - so haben wir die Hitze einfach vergessen.

Susanne K: So ist es auch mir ergangen. Ich war zuerst für mich alleine mit dem online-Tool unterwegs. Es war allerdings inspirierender und erhellender, die Assoziationen meiner Kollegen und Kolleginnen zurückgespiegelt zu bekommen, nachdem ich ihnen das von mir ausgewählte Bild gezeigt habe. Sie kennen mich ja aus der Zusammenarbeit und hatten treffende Wortschöpfungen, aus denen ich dann mein Motto für das Jahr 2021 formulieren konnte. Wir haben in einer "Lerngruppe zur Beratungs-Digitalisierung" das ZRM gerade  mit dieser konkreten Fragestellung zu unserer individuellen Ausrichtung genutzt. 

Regina: Ja - es ist eine sehr berührende Erfahrung im ZRM, sich von Menschen ausschließlich positiv  inspirieren zu lassen. Im Sinne von “gemütlich weiter wachsen".

 Bild von Michael Gaida in: Pixabay 

Susanne K: Genau, mich erinnert diese Haltung an die  “Wertschätzende Erkundung” bzw. den “Appreciative Inquiry” (AI), in Deutschland von Matthias zur Bonsen im Organisationskontext beschrieben.

Regina: In der von Maja Storch und ihren Kollegen entwickelten Methode spiegelt sich das Vertrauen in die Fähigkeiten  und Kraft eines jeden Menschen wider. ZRM hat eine intensive Wirkung, lang anhaltend. Noch kein Ziel, das ich mir über andere Wege gesetzt hätte, hat so lange gleichbleibend positiv gewirkt und frei von Druck.

Susanne V: Das stimmt. Als ich meinen Motto-Satz formuliert hatte, konnte ich nicht nicht ahnen, dass er mich immer wieder in schwierigen Situationen handlungsfähig macht. Inzwischen schätze ich seine kraftspendende Wirkung. Das Motto verblasst vielleicht, aber ich kann es jeden Moment “ranzoomen”.

Susanne K: Darauf freue ich mich jetzt schon! 

Girl, Star, Christmas, Gloss, Advent

Bild von Geralt in: Pixabay

 

Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit unserer Kollegin Regina Jauch, Arbeitspsychologin und mit Freude an der Arbeit, an Menschen und ihren Lebensgeschichten, neugierig und immer wieder auf der Suche nach Gleichgewicht zwischen Engagement und Entspannung. Herzlichen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen