Wir profitieren alle davon, dass Menschen bereitwillig ihr Wissen teilen! Im kollegialen Austausch. Oder als gut aufbereiteter Text. Oder indem sie zum Beispiel ein liebevolles YouTube-Videos produzieren, das alle Handgriffe für die Fahrradreparatur zeigt und erläutert.
Ein Beispiel aus unserem beruflichen Umfeld ist die Facilitation Rundschau, von der es mittlerweile die 4. Folge gibt. Sie kommt aus Darmstadt und Jacob Chromy stellt interessante Tools, Apps und Hinweise für Moderatoren, Meeting-Gastgeber und nicht-müde-werdende Online-Team-Entwickler vor. Die vielen Links jeder Folge gibt es auch gesammelt in der Toby Collection - einer App, die verspricht besser zu sein als die typischen Browser-Lesezeichen. Für einen ersten Eindruck können Sie hier in den Links der 1. Folge schmökern.
Eine andere Möglichkeit, viele interessanten Links
spontan wiederfinden zu können, bietet "TagPacker". Mit diesem (deutschen) Tool können nicht nur
Lesezeichen sondern eben auch Wissen nach "tags" Kriterien &
Schlüsselsbegriffen sortiert werden: Schlüsselbegriff eingeben - und schon werden alle Links zu diesem Begriff angezeigt. Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Sammlung teilen und auf Sammlungen anderer zugreifen: zum Beispiel auf eine sehr große Link-Sammlung zum Eurovision Song Contest (wen es intertessiert), aber auch auf Link-Sammlungen zu Freizeit- und Reisetipps, Forschungsergebnissen u.v.m.
Wie geht es Ihnen mit dem inzwischen unendlich zur Verfügung stehenden Wissen? Haben Sie noch Tipps für ein "gutes Surfen auf und in der Wissens-Flut"? Wir freuen uns über Kommentare mit weiteren Hinweisen, Erfahrungen und Empfehlungen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen