Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Zukunft. Immer zum ersten Tag eines Monats hinterfragen wir hier Entwicklungen, Ideen, Visionen oder auch ganz pragmatische Ansätze zu einer lebenswerten Zukunft. Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare!



Mittwoch, 1. September 2021

zauberhaft! Von der Magie zum Flow

Bei der Planung dieses September-Posts sind wir wie immer vorgegangen und haben uns erstmal darüber unterhalten, was los war und uns gerade bewegt. Die eine Susanne sagte, sie sei mit dem Rad durch einen magischen Wald gefahren und sei von der Stimmung sehr angesprochen worden. Das ist uns im Ohr hängen geblieben.

Magisch! So ein irrationales Wort. Genauso wie Wunder! und zauberhaft! und mythisch! und übersinnlich! und geheimnisvoll! Was macht da unser Gehirn mit uns?! Interpretiert wieder mehr in einen Wald als eigentlich drin ist. Bäume sind eben Bäume, Magie gibt es nicht!

Und was wären wir ohne Magie? Ohne Rilkes "Zauber des Anfangs"? Ohne unerklärliche Wunder? Wir meinen, uns Menschen würde etwas ganz entscheidendes fehlen: die Fähigkeiten, zu staunen, Kraft in sich selber zu schöpfen (zu spüren) und über sich selber hinauszuwachsen.

Wenn man einen Blick auf den Wortursprung wirft, wird der Zusammenhang verständlich: von dem altpersischem Wort "magus" (der Name eines Volksstammes mit priesterlichen Obliegenheiten) reiste der Begriff zum griechischen magos (Weiser) und zu unserer Magie. Weise! Das hat mit irrationalem Verhalten nichts mehr zu tun.

Wir erleben magische Momente, wenn wir im "Hier und Jetzt" sind, mit dem Strom des Lebens verbunden - was heute FLOW heißt. Das Vergangene, die Zukunft und die Zeit treten in den Hingrund und machen Platz für den Genuss. So könnte man auch sagen: Magie ist der Moment, sich selbst zu genießen. Das könnte ein Motto für die kommenden drei Monate bis Weihnachten sein.


Und um sich immer wieder daran zu erinnern, haben wir eine Idee: Baumwipfel! Also Wald von oben, aus einer neuen Perspektive. Das geht zum Beispiel im pfälzischen Fischbach, im Kletterwald Vulkanpark oder ganz anderes in den ehemaligen Beelitz-Heilstätten in Berlin in den Baumkronen des Alpenhauses. Dort kann man auch sehen, wie die Natur in einem historischem Haus ein völlig neues Biotop erschafft - zauberhaft, oder?!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen