Hast Du den Anfang gemacht, hast Du schon die Hälfte des Weges zurückgelegt - viele Sinnsprüche machen uns darauf aufmerksam, dass dem Anfang eine besondere Bedeutung zukommt. Für Projekte bedeutet das: wir können die besondere Kraft und Zündung des Anfangs nutzen, um dem Projekt Schwung zu geben. Dafür sollte man ihn so gestalten, dass er sich von allen anderen Anfängen abhebt. Ein Mittel dazu ist die Zukunftskonferenz. Sie passt gut an den Projektstart, um relevante Projektthemen zu generieren und alle Beteiligten auf die Ziele einzustimmen.
Das Design für eine Großegruppe bis 60 Personen umfasst den Blick zurück, den Blick ins Jetzt, den Blick in die nahe und weitere Zukunft und auf die gemeinsamen Aktionen. Damit aktiviere ich alle Ressourcen, die ich für einen guten Projektstart benötige: die Erfahrungen und das Wissen aus der Vergangenheit, die aktuellen Bedingungen und Potenziale aber vor allem die Erwartungen und Ziele, die mit dem Projekt verwirklicht werden sollen.
Das Ergebnis der Zukunftskonferenz sind handlungsorientiert beschriebene Aktionen, Projekte und Arbeitsaufträge, die in der nahen Zukunft umgesetzt werden.
Donnerstag, 1. April 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen