Der September ist Wahlmonat! Wissen Sie schon, welcher Partei Sie Ihre Stimme geben? Vielleicht keine leichte Entscheidung. Für uns war das Anlass, einem Vortrag von Ruth Chang in den TED-Talks Aufmerksamkeit zu schenken. Sie philosophiert darüber, wie man schwierige Entscheidungen trifft.
In der Welt der Zahlen-Daten-Fakten können wir Entscheidungen treffen, indem wir ausreichende Informationen über die Messgrößen haben und miteinander vergleichen können, größer - kleiner - gleich.
Schwierige Entscheidungen zeichnen sich dadurch aus, dass es keine beste sondern nur gleichwertige ("on a par") Lösungen gibt. Genau darin liegt die Chance: es gibt keine Gründe von außen, sondern wir finden die Gründe selber in uns, wir formulieren aus unseren Werten heraus die Gründe für oder gegen eine Entscheidungsoption.
Jede schwierige Entscheidung ist damit Ausdruck unserer Persönlichkeit und entwickelt gleichzeitig unsere Persönlichkeit weiter.
Also - wir freuen uns auf die nächsten schwierigen Entscheidungen!
PS als praktischer Hinweis zu den TED-Talks: Sie können deutsche Untertitel wählen, wenn Sie auf das Sprechblasen-Symbol klicken.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hallo Zusammen,
AntwortenLöschenein wirklich guter Beitrag. Enscheidungen können nicht immer nur auf Basis von ZDF getroffen werden. Das Bauchgefühl oist gerade bei schwierigen Entscheidungen ein sehr wichtiges Argument. Viele große und Zukunftsweisede Entscheidungen in der Vergangenheit wurden entgegen der ZDF getroffen und führten zum Erfolg. Auf der anderen Seite führten in der Vergangenheit viel auf ZDF basierte Entscheidungen zum Disaster.
Schwierige Entscheidungen müssen in der Regel ohne valides ZDF Material getroffen werden. Das unterscheidet echte Führungskräfte von ZDF Führungskräften. Echte Führungskräfte stehen hinter ihren Entscheidungen, auch wenn es noch so schwer war diese zu treffen. Zudem können Entscheidungen, welche nicht nur auf ZDF basieren auch einfach revidiert und eine neue Entscheidung getroffen werden. Das nennt man glaube ich z.Zt. Agilität - auch nichts Neues aber gerade in Mode!
J. Roggensack