Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Zukunft. Immer zum ersten Tag eines Monats hinterfragen wir hier Entwicklungen, Ideen, Visionen oder auch ganz pragmatische Ansätze zu einer lebenswerten Zukunft. Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare!



Donnerstag, 31. Januar 2019

Werden wir vom Glück gefunden?

2003: Eine Frage-Installation "Findet mich das Glück" kann auf der Biennale Venedig besucht werden. Coole Fragen, und auch wir meinen: Fragen sind manchmal wichtiger als Antworten. Einen Eindruck dazu kann man im Blog "How do you Kunst" gewinnen.

2007: Mit dem gleichen Titel veröffentlichten Peter Fischli und David Weiss Ihr Buch, das dem Fragen gewidmet ist. Zu dem Buch können Sie eine Rezension der FAZ lesen.

2010: Philippe Wampfler schreibt in seinem Blog "FragenFragen. Fragen über Fragen. Überfragen. Überfragt." über den unendlichen Ozean der Fragen, zu dessen Erkundung und Erforschung Fischli und Weiss immer wieder inspirier(t)en.

2018: Am 1. Dezember findet die Premiere eines Theaterstückes im NationalTheaterMannheim statt. Auf den Seiten des NTM findet man ein Video zum Stück, falls Sie liebe Leser, lieber gucken und hören statt lesen wollen.

Welches ist Ihre favorisierte Frage?

  • Kann das nicht jemand anderes für mich tun? 
  • Soll ich dieses Stück Schokoladen noch essen? 
  • Warum muss ich immer kämpfen? 
  • ......

Oder ist Ihre vielleicht noch gar nicht dabei? Dann schreiben Sie sie uns doch im Kommentar-Feld.

1 Kommentar:

  1. ...spannende Frage "Welches ist Ihre favorisierte Frage?"

    Meine?!
    Was werde ich heute wohl wieder erleben?

    Denn jeder Tag, ist ein Tag voller Erlebnisse. Das Erleben macht das Leben so wertvoll. Und das Leben folgt einem ganz einfachen Kreislauf:
    Spielen - Lernen - Leben oder
    wer spielt der lernt - wer lernt der lebt -wer lebt der lernt (J. Roggensack)

    AntwortenLöschen